Burghauser besuchen Fair Handels Messe

Im Gespräch mit Europaabgeordneter Maria Noichl

 

Fünf Mitglieder des Burghauser Vereins FairHandeln holten sich in Augsburg neue Eindrücke auf der Fair Handels Messe Bayern.

Der Verein betreibt mit rund 50 Ehrenamtlichen den Eine-Welt-Laden „Fair & Fein“ in den Grüben 125. Vor allem die ehrenamtlichen Einkäufer- innen Gabriele Kammergruber und Margarete Funke konnten sich bei den 46 Ausstellern über „Trends“ auf dem Markt erkundigen.

Unter den Ausstellern waren auch Anbieter, die zu den Lieferanten des Burghauser Ladens zählen wie z.B. EZA aus Österreich.

Erst im Juni hat der Verein bei EZA eine

Werksführung gemacht. „Der persönliche Kontakt ist uns wichtig“, unterstreichen Gabriele Kammergruber und Margarete Funke. Diesen konnten sie zusammen mit Käthe Traßl, Irmgard Polzer und Ute Finzl durch den Messebesuch ausbauen. Am Besuchstag trafen sie in Augsburg Entwicklungshilfeminister Gerd Müller und Europaabgeordnete Maria Noichl in der Messehalle.

Im Gespräch mit Noichl diskutierten die Burghauser über faire Themen.

Mitgenommen haben sie neben Ideen und Eindrücke auch einige neue Waren, die im Laden erworben werden können. Auf der Messe selbst wurde buntes Kunsthandwerk aus der ganzen Welt, hübsche Textilien, Schmuck, Dekoration, Kosmetik, Gewürze und Lebensmittel, die teilweise auch probiert werden konnten, angeboten.

Für die Burghauser FairHandler war der Messebesuch auch deswegen wichtig, „weil immer Ball bleiben müssen, um unseren noch jungen Laden (16 Monate) erfolgreich zu führen“, unterstreichen Kassiererin Käthe Trassl und Beisitzerin Irmgard Polzer.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

FAIR UND FEIN
Meine-Welt-Laden Burghausen

In den Grüben 125
84489 Burghausen

Email an "Fair-undFein" Tel.: 08677 / 8785914

 

Öffnungszeiten:

Di                14:00 - 18:00 Uhr

Mi-Sa          10:00 - 18:00 Uhr

Oktober - Dezember:

So/Feiertag 13.30 - 17.00 Uhr

Gutscheine

Schenken Sie Ihrer Familie, Freunden, Kollegen oder Geschäftspartnern Gutscheine für einen Einkauf im Meine-Welt-Laden Burghausen. Erhältlich in beliebiger Höhe während unserer Öffnungszeiten.